Neue Technologien für zukünftige Impfstoffkonzepte - was leisten Adjuvanzien?

Adjuvanzien, auch Wirkverstärker genannt, sind Substanzen, welche einigen Impfstoffen hinzugefügt werden, um deren Immunogenität so zu steigern, dass es zu einer effektiven Immunantwort auf das Antigen kommt. Das klassische Adjuvanz ist Aluminiumhydroxid, welches in vielen Impfstoffen noch heute seine Wirksamkeit entfaltet.

5. Januar 2023
Lesedauer: 1 Min.
Eine Hand hält ein kleines Fläschchen mit Impfstoff

Es war Gaston Ramon, ein französischer Veterinärmediziner und Direktor des Pasteur Instituts, welcher in den 1920er Jahren Aluminiumsalze als Wirkverstärker den Impfstoffen beifügte.

Fortschritte in der immunologischen Grundlagenforschung haben zur Entwicklung einer neuen Generation von Adjuvanzien geführt, die die Immunreaktion auf die Antigene des Impfstoffs optimieren und einen besseren Schutz liefern als klassische Impfstoffe. Durch die Kombination von mehreren solcher Adjuvanzien entstehen so genannte Adjuvanzsysteme. Dadurch kann die Immunantwort gezielt beeinflusst und die Wirksamkeit von Impfstoffen wesentlich verbessert werden. Bessere Einsichten in die Arbeitsweise des Immunsystems, z.B. zu den Wechselwirkungen von angeborenem und erworbenem Immunsystem, haben eine planvollere Entwicklung von Impfstoffen ermöglicht. Adjuvanzsysteme wurden entwickelt, um einen wirksameren und längeren Impfschutz zu erreichen, als dies mit klassischen Adjuvantien möglich ist – oder aber bei bestimmten Erkrankungen einen Impfschutz überhaupt erst möglich zu machen. Dies gilt beispielsweise für bestimmte Patienten (z.B. mit einem geschwächten Immunsystem) oder gegen besonders komplexe Erkrankungen. Ziel dabei ist es, eine synergistische Wirkung des jeweiligen Antigens und des Adjuvanzsystems zu erreichen, um so die Reaktion des Immunsystems auf den Impfstoff zu optimieren. Dies muss für jeden neuen Impfstoff und jede Erkrankung neu angepasst und entwickelt werden. Die Forscher wählen daher für jeden Impfstoff das am besten geeignete Adjuvanzsystem.

Aktuelle Impfempfehlungen und Antworten auf Ihre und weitere Impffragen finden sie auf www.rki.de. Insbesondere in der Ausgabe 34 des Epidemiologischen Bulletins und auf www.impfakademie.de.

Referenzen

1. Garçon N, Leroux-Roels G, Cheng W. Understanding Modern Vaccines: Perspectives in Vaccinology, (2011)

Grundlagen Impfung